Jedes Wesen hat ein Recht auf Frieden

Kannst Du das annehmen, wenn Du diese Behauptung liest, oder gehst Du innerlich in Widerstand?

Warum, glaubst Du, sind Menschen so fasziniert, wenn sie Babys sehen? Wenn sie lachen und ebenso, wenn sie weinen?
Sie kommen meist in Frieden auf dieser Erde an.
Wenn Du uns jetzt wiedersprechen willst, dann lass uns noch neun Monate weiter zurück gehen zu dem Moment, als der Samen und die Eizelle sich trafen. Der Moment der Vereinigung, in welchem Leben entsteht. Da liegt der Ursprung Deines Friedens, egal, wie es im Außen dazu kam. Samen und Eizelle waren sich einig, miteinander zu verschmelzen.
Erste „Störungen“ der Urverbindung können schon im Bauch Deiner Mutter entstanden sein. Wenn es bei Dir nicht so war, erinnerst Du Dich vielleicht an Szenen in Deinem weiteren Leben, in welchen Du aus Deinem Frieden herausgefallen bist. Der ERSTE FRIEDEN ist Dein GEBURTSRECHT!

Für uns bedeutet „Recht auf Frieden“ außerdem:

NIEMAND – und wir meinem wirklich NIEMAND! – hat das Recht Dich zu bewerten, Dich zu verurteilen, Dich schlecht zu behandeln, Dich zu erniedrigen, Dich zu benutzen, schlecht über Dich zu sprechen (womöglich noch hinter Deinem Rücken) – oder böse Worte an Dich zu richten!

Ein jeder Mensch hat das Recht, dass ihm mit liebenden Augen begegnet wird, respektvoll, urteilsfrei, offen, unterstützend und würdevoll. Diese Begleitung, dieses Miteinander brauchen wir auf unserem Planeten!

Die Natur als Vorbild

Schauen wir uns um – möglichst in dem Bereich, in dem der Mensch wenig eingegriffen hat. Dort sehen wir das Bestreben der Natur, immer wieder in Frieden zu kommen, wie ein Urprinzip.

  • Wir erkennen es im Verhalten der Vögel – an ihrem Gesang, der Harmonie ausstrahlt.
    Wenn „Alarm“ im Wald ertönt und sie vor angreifenden Fressfeinden warnen, sind dies nur Augenblicke der Störung im harmonischen Konzert der Natur.
  • Ein Fluchttier, welches vom Raubtier vor dem Tode verschont blieb, schüttelt seinen Stress ab und ist somit befreit von seinem Trauma.
  • Brennnesseln und andere Heilpflanzen wachsen genau an jenen Stellen in der Natur, welche der Heilung bedürfen, sei es aufgrund von Umweltkatastrophen oder schädigender Nutzung durch Menschen.
  • Das ausgeklügelte Netzwerk der Wälder ist für jeden kranken Baum da …

Das Energiefeld der Natur ist FRIEDEN – in dem wir Menschen auftanken und in den inneren Frieden kommen können.

  • Was empfindest Du, wenn Du einen Sonnenuntergang beobachtest?
  • Spürst Du den Unterschied zwischen einem Stadtbummel durch eine Fußgängerzone, einem Spaziergang durch einen Park und einem Gang durch einen Laub- oder Winterwald?
  • Hast Du schon einmal den Begriff „Waldbaden“ gehört? Ja, die Wissenschaft hat inzwischen festgestellt und damit wiederentdeckt, dass ein absichtsloser Aufenthalt im Wald heilende Wirkung hat.

Probiere gerne aus, ob das auch bei Dir stimmt.

„Exponentielles Wachstum führt in den Wahnsinn!“

Erwin Thoma
Botschafter*in sein
x

FRIEDENS-
Botschafter*in sein